Dienstag, 23. März 2010

Skapho-lunäre Dissoziation

Die Verletzung des SL-Band zwischen Mondbein und Kahnbein, skapholunäre- oder SL- Dissoziation bleibt weiterhin ein Problem. Auf der Unfallchirurgischen Tagung der VBG in Erfurt (Thüringen) haben wir viel über das Problem diskutiert. Einigkeit bestand über folgende Punkte:
- Die Früherkennung und frühzeitige Therapie ist extrem wichtig. Innerhalb von 6 -12 Wochen nach Unfall besteht die Möglichkeit, das Band zu nähen.
- In der Diagnostik sind exakt eingestellte Röntgenaufnahmen des Handgelenkes unerlässlich. Die weiterführende Diagnostik umfasst die Kinematografie und die Arthroskopie des Handgelenkes.
- Der Ausgang der unbehandelten SL-Dissoziation ist nicht mit Sicherheit vorher zusagen. In vielen Fällen kommt es zu einem fortgeschrittenen karpalen Kollaps (SLAC-wrist), einer Arthrose des Handgelenkes.
- Die lange Zeit favorisierten Bandplastiken, z.b nach Brunelli haben die Hoffnungen nicht erfüllt.
- Wesentlicher Faktor zur Vermeidung des karpalen Kollaps ist die Fehlstellung des Skaphoids.

Die in Erfurt diskutierten Fakten, haben meine Meinung zur Therapie gefestigt und nur leicht modifiziert.
Das Therapiekonzept muss individuell auf den Patienten und seine speziellen Bedürfnisse abgestimmt sein.
Philly - 4. Mai, 21:51

hallo, obwohl dies ein expertenblog ist, hoffe ich, dass man als patient fragen stellen kann, wenn ich auch verstehe, dass sie - eigentlich - nicht antworten können.

ich bin vor acht tagen eine leiter heruntergefallen und erst einen tag später in der unfall-ambulanz gewesen. dort wurde mir erst mal ein gips verpaßt mit dem hinweis, dass es wahrscheinlich das radiusköpfchen sei, aber es sei nicht ganz eindeutig. auch das handgelenk tat höllisch weh. der orthopäde, in dessen praxis ich heute zur nachuntersuchung war, hat mir jetzt für übermorgen einen termin für ein mrt und ein ct organisiert. seine diagnosen lauten mäßig disloc. fraktur radiusköpfchen sowie traumatische scapholunäre dissoziation. falls sich das bewahrheitet, soll ich am freitag bereits operiert werden - mir erschließt sich nicht ganz, woran. soweit ich es verstanden habe, ist die zweite diagnose die hässlichere. aber wie sie schreiben, ist es ja noch nicht zu spät, hier die geeignete therapie anzuschieben.

ich mache mir natürlich sorgen um die beweglichkeit, ich bin im büro tätig und schreibe viel, derzeit nur rechts - daher auch die kleinschreibung.

das internet bietet viel material an, leider ist auch viel panik erzeugendes dabei, und es wäre mir viel wohler, wenn sie mir so was wie realistische chancen zur wiederherstellung bescheinigen könnten. dass die kraft und die beweglichkeit nicht komplett wiederkommen werden, ist mir klar, aber pc-arbeit mit 10 fingern wäre mir sehr wichtig. vielen dank.

pehahn - 10. Mai, 13:34

Sl-Dissoziation

Das kann man leider aus der Ferne nicht beantworten.
Die Sl-Dissoziation ist weiterhin ein handchirugisches Problemfeld. Frisch (< 6 Wochen) ist sie jedoch am besten zu behandeln.
Genau reponieren,mit Drähten fixieren und ruhigstellen. Dann sind die Chancen recht gut
Philly - 10. Mai, 21:54

trotzdem danke für die antwort. frisch ist das ganze ja noch. das mrt brachte kein eindeutiges ergebnis, man neigt dazu, es konservatic zu behandeln, also einzugipsen. morgen bin ich jedoch mit dem befund beim handchirurgen.

VOG - 20. Mär, 16:21

SLD

Die Begeisterung für die Brunelli-Plastik kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Was ist denn ihr Therapieregime bei alter SL-Bandruptur (>3-6Monate) ohne Arthrose?

pehahn - 28. Mär, 20:03

SLD veraltet

Zwischen 3 und 6 Monaten muss man sich echt überlegen, ob man nicht doch wie bei der frischen Verletzung reponiert, das Band refixiert und mit eine Kapsulodese sichert. Sonst wird es schwierig und ist sehr abhängig vom Patienten. Ich habe einige Patienten mit einer gesicherten SLD, bei denen wir nach Aufklärung nicht operiert haben. Einige davon beobachte ich seit mehr als 15 Jahren, ohne Folgeerscheinungen. Das möchte ich aber nicht zur Regel erheben.
Ein klassisches Verfahren ist die STT-Arthrodese mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Sonst auch die modifizierte Blatt- Kapsulodese. Letztendlich eine Entscheidung die sehr individuell, Alter, Aktivität, Beruf, Hobbys, etc zu fällen ist

Handchirurgie

Rund um die Handchirurgie

Aktuelle Beiträge

Statistik und p-Wert
Liest man wissenschaftliche Arbeiten dann wird der...
pehahn - 3. Mai, 14:21
Madelung
Die Madelung Deformität, eine Entwicklungsstörung der...
pehahn - 12. Feb, 21:21
Masern und Impfen
Auch wenn es hier nicht ganz hinpasst, trotzdem wichtig: Simulation...
pehahn - 6. Feb, 20:17
Panaritium
Das Panaritium der Fingerbeere ist ein häufige Erkrankung....
pehahn - 31. Jan, 17:20
CRPS-Reflexdystrophie-verh indern
Es gibt bis heute immer noch wenig Erkenntnisse über...
pehahn - 26. Okt, 16:43

Wissenschaft aktuell

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Zugriffe seit 03.04.2010

Status

Online seit 5347 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 17:30

Credits


Allgemeines
Autor
DataScience
DRUG
Dupuytren
Handgelenk
Handtherapie
Handwurzel
Impressum
Nerven
Radiusfraktur
Sehnen
Software
Visualisierung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren